Eckhard Bilitewski, Leiter des Sektor Financial Services, IBM Business Consulting Services, Düsseldorf


Eckhard Bilitewski hat nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften sein Berufsleben zunächst in der verarbeitenden Industrie begonnen, bevor er sich dem Finanzdienstleistungsbereich zuwandte. Mittlerweile ist er seit fast 15 Jahren als Unternehmensberater, in unterschiedlichsten Funktionen, tätig. Heute verantwortet Eckhard Bilitewski als Partner den Bereich Business Consulting Services der IBM für den Finanzdienstleistungsmarkt in Deutschland.

 

  • Banken im Jahre 2015
  • welche Trends den Markterfolg maßgeblich beeinflußen werden
  • Strategische Herausforderungen im nationalen und internationalen Wettbewerb
  • Überleben im Wettbewerb
  • Handlungsempfehlungen für Deutsche Banken

Der Bankenmarkt wird weltweit durch eine Vielzahl neuer Technologien, gesetzlicher Auflagen und Regulierungen sowie die wachsende Bedeutung der Märkte in Asien, Osteuropa und Südamerika beeinflusst. Gleichzeitig rückt der Fokus von der Kostenreduzierung wieder hin zu Wachstum. Dabei lassen sich fünf zentrale Trends erkennen, die die Bankenwelt bis 2015 maßgeblich beeinflussen werden:

  • Kundenorientierung und –segmentierung
  • Universalbanken vs. Spezialanbieter
  • Konzentation auf das Kerngeschäft
  • Regulatorische Anforderungen
  • Fokussierter Technologieeinsatz

Die zentrale, daraus abzuleitende Frage ist: Welchen Herausforderungen müssen sich Banken in den nächsten 10 Jahren stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? IBM’s Institute for Business Value hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und Antworten gefunden. Im Rahmen des Vortrags werden diese Erkenntnise einer weltweiten Studie auf den deutschen Markt übertragen und die Handlungsfelder für deutsche Banken abgeleitet. Wie haben sich die Institute in der augenblicklichen Situation positioniert und wie sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen? Der Vortrag stellt die wesentlichen Erkenntisse einer empirischen Umfrage und Studie des IBM Institute for Business Value vor, dass sich als strategische IBM Research Einheit seit 2001 mit der Analyse von Märkten, der Ableitung von Trends und den damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen befasst. Aus den Erkenntnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für Banken abgeleitet.


Datum

8. Mai 2006


Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.

Noch kein Mitglied?