Sprecher Regionalvorstand Berlin

Werner Genter (Jahrgang 1958, verheiratet, 3 erwachsene Kinder) ist Sprecher des Regionalvorstands Berlin und Mitglied des Zentralvorstands des European Finance Forum e.V.

Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann und dem 2. Bildungsweg studierte er Betriebswirtschaftslehre verbunden mit in- und ausländischer Praktikantentätigkeit.

1982 startete er seine berufliche Laufbahn in der KfW mit einem Traineeprogramm in Frankfurt/Main. Als Leiter des neu eingerichteten Büros der KfW für die neuen Bundesländer war er ab 1991 in Berlin tätig und wurde 1995 Bereichsleiter des Kreditbereiches „Auftragsgeschäfte des Bundes“.

Von 2006 bis 2009 war er als KfW-Bereichsleiter des Kreditsekretariats in Frankfurt/Main für den Grundsatzbereich und die Geschäftspolitik der inländischen Investitionsfinanzierung einschließlich Volkswirtschaft zuständig.

Von 2009 bis 2013 leitete er den KfW-Geschäftsbereich Privatkundenbank (insbesondere Wohnungs- und Bildungsfinanzierung) der KfW Bankengruppe in Berlin.

Von 2013 bis Ende 2022 leitete er den KfW-Bereich Neugeschäft Kreditservice (Gründer, KMU‘s, Wohnen und Bildung)

Er leitete von 1998 bis 2006 und von 2016 bis 2024 ebenfalls die KfW-Niederlassung Berlin und war von 1999 bis 2024 auch Geschäftsführer der KfW-Tochtergesellschaft Finanzierungs- und Beratungsgesellschaft mbH Berlin

Werner Genter ist Mitglied des Verbandsrates des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V., und Sachverständiger des Aufsichtsrates der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH.