Professor Dr. Ottmar Schneck, Prof. Dr. Schneck Rating GmbH, Reutlingen


Prof. Dr. Ottmar Schneck lehrt an der European School of Business ESB der Hochschule Reutlingen Banking, Finance & Rating. Er ist seit Jahren als Ratingexperte in zahlreichen Foren und Gremien aktiv und entwickelt mit der 2002 gegründeten Prof. Dr. Schneck Rating GmbH Ratingsysteme. Diese Gesellschaftg.de hat sich inzwischen vom Anbeiter für Ratingsoftware zu einer echten Ratingagentur entwickelt, die speziell für mittelständischen Unternehmen Ratinggutachten anbietet. Neben Software und Gutachten ist die Ausbildung von Ratinganalysten Prof. Dr. Schneck wichtig. So ist er wiss. Leiter der AFFM-Ausbildung und in zahlreichen Ratingseminaren aktiv.
 Rating ist längst nicht mehr eine Domäne der Banken. Banken haben ihr Basel II, Versicherungen inzwischen Solvency II und die sogenannten OEM (Original Equipment Manufacturer) stellen fest, dass ein Ausfall eines Lieferanten (z.B. Peguform) erhebliche Kosten verursachen kann. So kostet nach Auskunft des Riskmanagers von Daimler-Chrysler ein einstündiger Bandstillstand rund 1 Mio €. Dass hier also nicht nur auf Qualität und Liefertreue, sondern auf die Ausfallwahrscheinlichkeit von Lieferanten i.s. des Ratings zunehmend Wert gelegt wird, ist verständlich. Im Vortrag von Prof. Dr. Schneck stellt er die Notwendigkeiten und Möglichkeiten eines Lieferantenratings vor. Da er zusmamen mit dem VDA Verband der deutschen Automobilwirtschaft den sogenannten VDA-Ratingstandard entwickelte, der von den großen OEM in Deutschland als Ratingstandard akzeptiert wird, werden seine Ausführungen für alle Rating- und Finanzinteressierten, aber auch Áutomotive-interessierten interessant sein.


Datum

20. Juni 2005


Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.

Noch kein Mitglied?