Die KfW Bankengruppe veranstaltete am 21.2.12 abends auf Einladung des European Finance Forum (eff) und des Clubs der Wirtschafts- und Handelsräte (CWHR) im Historischen Kassensaal der Niederlassung Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Außenhandelsfinanzierung vor dem Hintergrund der Vertrauenskrise auf den Kapitalmärkten“

Das eff ist ein Netzwerk für Führungskräfte aus dem Finanzsektor, der CWHR eine Gemeinschaft der in Berlin akkreditierten Diplomaten aus den Bereichen Wirtschaft, Handel und Finanzen.

Neben Harald Zenke, dem Sprecher der Geschäftsleitung der KfW IPEX-Bank GmbH waren die weiteren Gesprächsteilnehmer Michael Hannig, Geschäftsführer der Voith Finance GmbH, Jan Jost, Referent aus der Abteilung Außenwirtschafts-, Handels- und Entwicklungspolitik des BDI, sowie Dr. Hans-Joachim Henckel, Leiter der Unterabteilung Außenwirtschaftsförderung, Entwicklungspolitik und GUS-Länder im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oliver Stock, dem Chefredakteur von Handelsblatt Online.

Vor rund 100 Gästen diskutierten die Teilnehmer die Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Aktivitäten der Banken und Industrie im Bereich Außenhandel. Den Unternehmen stehen aufgrund der Krise derzeit in geringerem Maße langfristige Finanzierungen für Investitionen im Ausland zur Verfügung.

Dr. Henckel erläuterte in diesem Zusammenhang, mit welchen Maßnahmen der Staat hierbei unterstützend eingreifen kann. Herr Zenke unterstrich die Fähigkeit der IPEX, weiterhin langfristige Finanzierungen zur Verfügung zu stellen, insbesondere unter Einbindung privater Banken. Dies geschehe auch unter Nutzung internationaler Netzwerke. Für eine Lösung des Problems fehlender langfristiger Finanzierungen privater Banken setzt er aber auch auf eine marktwirtschaftliche Lösung.